Aktuell

Das Trainingsjahr des Tigers (2022)

Willkommen im neuen Jahr 2022 – nach dem asiatischen Kalender das Jahr des Tigers mit dem Element Wasser. Der Tiger steht in seiner Charakteristika für Mut, Abenteuerlust, Optimismus und Durchsetzungskraft. Das Element Wasser steht für Offenheit und Beweglichkeit. Alles Eigenschaften, die wertvolle Begleiter in unserem Training und Alltag sein können, wenn wir es zulassen aber auch einfach in uns gestärkt werden können.

Pandemiesituation: Wir trainieren auch in 2022 weiterhin unter den bekannten Regelungen der Pandemie; aktuell unter der Voraussetzung von 2G plus. D.h. neben einer Impfung/Genesung ist stets ein Bürger/Schnell-Test für die Teilnahme am Präsenztraining notwendig.

Seitens der Regierung gelten „gelockerte“ Regelungen. Wir möchten mit diesen Maßnahmen ein mögliches Ansteckungsrisiko minimieren, da wir im direkten Kontakt miteinander trainieren. Auch dies ist unser Verständnis für Rücksichtsnahme und respektvollen Umgang mit unseren Mitmenschen.


Namensänderung von Bujinkan Shikin Dojo in Bujinkan Kami No Ocho Dojo

Der Dojo-Name: Kami No Ocho „Gottes Schmetterling“ wurde Sensei Beate von Großmeister Hatsumi 2012 persönlich als Essenz ihrer Person gewählt und als Kanji gemalt. Aus diesem Grund erfolgte in 2017 die Umbenennung vom ursprünglichen Namen: Shikin Dojo, der seinerzeit von Daishihan Nona Simakis bei der Gründung der Zweigstelle vergeben wurde.